Buchlesung mit Armin Pongs 04.11.2016

Buchlesung mit Armin Pongs 04.11.2016

 

Ein krokofil-grüner Vormittag

 

Schon zum 2. Mal luden die Lehrerinnen der Alfred-Kästner-Grundschule Armin Pongs ein. Er ist Schriftsteller der „Krokofil“ – Bücher. Am 4. November kam er zu uns und las aus seinem 1. Band „Krokofil – der Traumländer“ vor.

Herr Pongs bezieht bei seinen Lesungen die Schüler ein und regt sie zum Lesen an. Er verdeutlicht ihnen, dass Lesen reich macht, weil im Kopf Bilder entstehen.

Am Ende der Lesungen nahm er den Kindern das Versprechen ab, mehr zu lesen und weniger fern zu sehen.

Für unsere 4. Klassen hatten wir mit Herrn Pongs noch einen besondere Vereinbarung getroffen. Er führte mit ihnen eine Schreibwerkstatt durch. Es entstanden viele unterschiedliche Geschichten zu Krokofil. Davon konnteich mich in der Klasse 4B selbst überzeugen. Mit reger Fantasie erzählten die Schüler, wie sich Krokofil auf den Weg begibt, um Prinzessin Anna Lucia zu finden.

Unser Dank gilt den Eltern, die es ermöglichten, dass ihr Kind krokofil-grün angezogen kam. Wir freuten uns über viele grüne T-Shirts, Jacken, Tücher, grünen Haarschmuck und sogar grüne Fingernägel.

Sabine Petzold, Lehrerin

dscn4139img_3786-1img_3791