Kinderhausordnung

der Alfred-Kästner-Schule – Grundschule der Stadt Leipzig

1. Ich gehe freundlich, höflich und respektvoll mit anderen um. Ich grüße Mitschüler, Lehrer, Erzieher, Eltern und Gäste.
  2. Ich achte besonders auf die jüngeren Kinder und bin ihnen ein Vorbild.
  3. Ich dulde keine Gewalt und verletze niemanden. Auch Worte können verletzen! Deshalb benutze ich keine Schimpfwörter und ärgere, schlage und trete andere nicht. Ich lache niemanden aus.
  4. Ich werfe keine Gegenstände umher! Gefährliche Gegenstände, zum Beispiel Steine oder Schneebälle, können andere verletzen.
  5. Ich achte mein Eigentum und das Eigentum anderer. Ich gehe sorgfältig mit meinen eigenen und fremden Dingen um und nehme niemanden etwas weg.
  6. Ich gehe im gesamten Schulhaus langsam. Ich raufe, drängle und schubse nicht, um Unfälle zu vermeiden.
  7. Ich folge dem Unterricht, passe auf, beteilige mich und befolge die Anweisungen des Lehrers. Im Unterricht schwatze ich nicht und lenke andere nicht ab.
  8. Ich erledige meine Hausaufgaben zuverlässig und bereite mich im häuslichen Lernen auf den Unterricht vor.
  9. Ich schütze Bäume, Büsche, Pflanzen aller Art und ebenso Tiere.
  10. Jeder hat das Recht auf eine saubere Toilette. Ich werde das Papier in die Toilette und nicht auf den Boden. Ich halte die Toilette sauber, benutze immer die Spülung und wasche mir anschließend die Hände. Ich verlasse die Toilette sauber und ordentlich.
  11. Ich verlasse das Schulgelände nur mit Erlaubnis eines Lehrers. Bei der Benutzung der Außenanlagen achte ich auf die Hinweise der Lehrer und halte mich von der Straße fern.

Ich bin für mich und meine Taten verantwortlich. Ich trage die Konsequenzen und entschuldige mich, wenn ich absichtlich oder unabsichtlich jemandem geschadet habe.

Beschluss der Schulkonferenz am 03.11.2022