Über uns

Die Alfred-Kästner-Grundschule der Stadt Leipzig befindet sich im schönen Stadtteil Lindenthal. Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 besitzt die Schule über einen hellen und modernen Anbau sowie neue Außenanlagen, welche die Lernbedingungen erheblich verbessern. Aktuell lernen an der Alfred-Kästner-Grundschule etwa 250 Schüler und Schülerinnen. Jede Klassenstufe besteht aus drei Klassen, die von 17 Lehrerinnen unterrichtet werden.

Ein großer Schulhof mit modernen Spielmöglichkeiten und ein entstehender Schulwald dienen der Pausen- und Hofgestaltung. Eine eigene Sporthalle bietet auch bei schlechtem Wetter Möglichkeiten zum Auspowern. Zudem ist die Grundschule mit WLAN, interaktiven Tafeln, Tablets und einem Computerzimmer ausgestattet, wodurch die Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen geschult wird.